Schwimmen


Open-Air-Schwimmen – das Highlight im Bergischen

Im Sommer gibt´s nichts Schöneres, als in traumhafter Mittelgebirgslandschaft an frischer Luft zu schwimmen. Eine sanfte Hügellandschaft drum herum, Wälder – und der Strand der Talsperren.

Denn an einigen Talsperren ist Wassersport zwar nicht offiziell erlaubt, wird aber geduldet. Sei es an der Agger-Talsperre bei Gummersbach, an der Brucher-Talsperre und der Lingese-Talsperre bei Marienheide oder auch an der Bever- und Wupper-Talsperre im Norden des Naturparks. Hier finden die Menschen aus dem Naturpark Erholung – und manche Gäste erkennen schon bald, dass es viel angenehmer ist, an den großen Talsperren einen Badeplatz zu suchen statt an den kleinen und überlaufenen Baggerseen.

Wer es etwas komfortabler mag, für den bieten die Bergischen Freizeit-, Spaß- und Familienbäder den Standard, den man deutschlandweit erwarten kann. Ganz spezielle Höhepunkte setzen hier im Naturpark aber noch die oftmals kleinen Freibäder, die teilweise von Kommunen oder auch von Vereinen erhalten, gepflegt und betrieben werden (zum Beispiel in Engelskirchen- Wallefeld). Dank dieses Engagements können sich auch kleinere Dörfer noch ihre eigenen Freibäder leisten – überschaubar und auch für Gäste angenehm.

Mutige wagen sich hin und wieder auch in die Flüsse. Zwar ist das Bergische Land äußerst wasserreich, doch die vielen Bäche eignen sich meist nur zum Plantschen für die Kinder – oder zum Kühlen der Füße. Aber hin und wieder finden sich speziell an der Agger, Sieg und Wupper Badeplätze. Wer aber auf sicher gehen und langes Suchen vermeiden will, der steuert gleich die Talsperren an.


Naturpark Bergisches Land
Naturpark Bergisches Land
Naturpark Bergisches Land
Naturpark Bergisches Land



Die Talsperren und Seen und ihre grünen Umgebungen

Chillen und Schwimmen in der freien Natur - im Bergischen gibts dafür zahlreiche Talsperren und Seen





Freizeitspaß in den vielen Freibädern oder komfortablen Familienbädern

Freizeitspaß in den vielen Freibädern oder komfortablen Familienbädern


Naturpark Bergisches LandHoch  |  DruckenDrucken
Footer
Naturpark Bergisches Land
© 2014 Naturpark Bergisches Land  |  Kontakt  |  Impressum  |  Home
Naturpark Bergisches Land